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Schilddrüsenknoten kommen in unserer Gesellschaft häufig vor und sind meist gutartige Knötchen. Sie können aufgrund erhöhter Aktivität manchmal zu hormonellen Ungleichgewichten und in seltenen Fällen zu Krebs führen. Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden gibt es und wie wird eine Biopsie durchgeführt?
Schilddrüsenbedingte Erkrankungen und ihre Symptome
Schilddrüsenknoten kommen in unserer Gesellschaft häufig vor und sind meist gutartige Knötchen. Sie können manchmal zu hormonellen Ungleichgewichten aufgrund erhöhter Aktivität und manchmal, wenn auch selten, zu Krebs führen.
Bei einer Hyperthyreose, bei der Schilddrüsenhormone übermäßig ausgeschüttet werden, sind die Symptome wie folgt:
Herzklopfen
Hypertonie
Schwitzen
Reizbarkeit
Unruhe
Warme und feuchte Haut
Unverträglichkeit gegenüber Hitze
Gewichtsverlust (Abnehmen trotz gutem Appetit)
Zittern in den Händen
Haarausfall, Haarausfall und Haarausfall
Ausdünnung der Haut
anhaltender Durchfall
Augensymptome (Vergrößerung der Augen)
Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
Schlaflosigkeit
Menstruationsunregelmäßigkeit, Amenorrhoe
Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)
Zu den Symptomen einer Hypothyreose , bei der die Schilddrüsenhormone unteraktiv sind, gehören:
Schwäche, leichte Ermüdung, langsame Bewegungen
Depression und Unglück
Unverträglichkeit gegenüber kalten Umgebungen
Ödeme an Händen und Füßen
Vermindertes Schwitzen
Heiserkeit
Verstopfung
Abnormale Gewichtszunahme, übermäßiger Appetit
Vergesslichkeit, verminderte Konzentration
Verzögerte Pubertät bei Männern
Verminderung oder Ausbleiben der Menstruationsperiode und -häufigkeit bei Frauen
Darüber hinaus bemerken Patienten möglicherweise eine Schwellung im Nacken, wenn die Schilddrüse vergrößert ist.
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen
Bei einer Kropferkrankung, die mit einer Vergrößerung der Schilddrüse einhergeht, können sich ein oder mehrere Knoten in der Schilddrüse bilden. In der medizinischen Sprache wird dies so genannt; Es handelt sich um einen „Knotenstruma“.
Zur zweiten Gruppe gutartiger Erkrankungen zählen Funktionsstörungen aufgrund einer zu geringen oder zu hohen Ausschüttung des Hormons. Der Zustand, bei dem Schilddrüsenhormon übermäßig ausgeschüttet wird, wird toxischer Kropf oder Hyperthyreose genannt. Der Zustand geringer Sekretion wird als Hypothyreose bezeichnet.
In einigen Fällen können sowohl das Kropfwachstum als auch funktionelle, also hormonelle Störungen zusammen auftreten. Eine weitere Gruppe gutartiger Erkrankungen ist die Hashimoto-Thyreoiditis, die durch eine Entzündung der Schilddrüse entsteht.
Bösartige Schilddrüsenerkrankungen
Bösartige Schilddrüsenerkrankungen werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Schilddrüsenkrebs sowie „papilläre“ und „follikuläre“ Schilddrüsenkrebserkrankungen.
Schilddrüsenbiopsie und nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
HABEN SIE KEINE ANGST VOR DER BIOPSY!
In Fällen, in denen Schilddrüsenknoten entdeckt werden, wird zunächst eine Feinnadelbiopsie durchgeführt. Die meisten unserer Patienten teilen mit, dass sie bei der ersten Untersuchung Angst vor der Biopsie haben und diese daher vermeiden Es ist überhaupt kein Eingriff, vor dem man Angst haben muss, es ist nur ein kleines zwickendes Gefühl. Eine Biopsie ist wichtig, um festzustellen, ob die Knötchen gutartig oder bösartig sind. Wenn Ihr Arzt eine Biopsie empfiehlt, lassen Sie diese bitte unverzüglich durchführen.
Wie wird eine Biopsie durchgeführt?
Der Prozess, den wir Feinnadelbiopsie nennen, ist der Prozess, bei dem die aus dem Eingriffsbereich entnommenen Zellen mit einer dünnen Biopsienadel und Ultraschall auf dem Glas verteilt und an das Pathologielabor geschickt werden. Die Pathologie sagt uns unter dem Mikroskop, ob die Zellen gutartig oder bösartig sind. Auch wenn das Krebsrisiko gering ist, ist es sinnvoll, einmal im Jahr eine regelmäßige ultraschallgestützte Untersuchung und Biopsie der Schilddrüsenknoten durchzuführen. Eine Feinnadelbiopsie sollte von der interventionellen Radiologie durchgeführt werden, insbesondere bei atypisch aussehenden Knötchen, die im Ultraschall bösartige Kriterien zu haben scheinen, Mikroverkalkungen enthalten und unregelmäßige Ränder haben.
Auch wenn der Knoten nachweislich pathologisch harmlos ist, kann er nach einiger Zeit allmählich an Größe zunehmen und eine Indikation für eine Operation darstellen; Aufgrund des Drucks auf die Stimmbänder und den Nacken können Beschwerden über Schluckbeschwerden auftreten; Zu diesem Zweck ist es in der interventionellen Radiologie möglich, mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle in die Schilddrüsenknoten einzudringen und diese mit Laser-, Mikrowellen- oder Radiofrequenzablationen zu verkleinern, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Darüber hinaus können wir bei sehr großen Knötchen und wenn wir glauben, dass zu viel Blut fließt, wenn wir die Gefäße, die die Schilddrüse versorgen, durch den Eintritt in die Leiste mit einer Angiographie blockieren, diese vergrößerten Knötchen im Laufe der Zeit im Rahmen der interventionellen Radiologie verkleinern und keine weiteren Untersuchungen durchführen -chirurgische Behandlung von Schilddrüsenknoten.