Wir haben die häufigsten Fragen unserer Patienten zur Diagnose und Behandlung der venösen Insuffizienz zusammengestellt, und wenn Sie Fragen haben, können Sie diese jederzeit an uns senden. Prof.Dr.Aykut Recep Aktaş
ALLE NICHT-CHIRURGISCHEN BEHANDLUNGEN
Die interventionelle Radiologie bietet eine Lösung für Krankheiten und Störungen, die fast den gesamten Körper betreffen, von Kopf bis Fuß. Über die bloße Diagnosestellung hinaus gibt es dank unterschiedlicher Behandlungsansätze effektive und komfortable Behandlungsmöglichkeiten mit Locheingriffen, es arbeitet mit anderen Branchen zusammen und es wird bevorzugt, welche Behandlungsmethode für den Patienten geeignet ist.
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Schlaganfallbehandlung – Gehirnaneurysma
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LASER-IMPFBEHANDLUNG UND SKLEROTHERAPIE
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Myoma-Embolisation
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PROSTATAEMBOLISATION
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LEBERZYSEN „HUNDEZYSTE“
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NIERENZYSTEN
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Eierstockzysten
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BRUSTZYSEN UND NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN
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SCHMERZFREIE BEHANDLUNG VON VARICOCELE
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Verschluss der Halsvene
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BEHANDLUNG DES DIABETISCHEN FUSSES
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ABSZESSBEHANDLUNG DRAINAGE
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Milzvergrößerungs-Embolisationsbehandlung
Unter örtlicher Betäubung wird ein dünner Katheter durch die Leistengegend in die die Gebärmutter versorgenden Arterien eingeführt und verschlossene Partikel verabreicht. Myome mit verschlossenen Gefäßen können nicht ernährt werden und verkleinern sich durch Gewebetod, sodass Beschwerden wie Schmerzen und Blutungen verschwinden oder deutlich reduziert werden. Normales Uterusgewebe hingegen wird durch den Embolisationsprozess nicht beeinträchtigt, da es weiterhin aus anderen Venen im Bauchraum versorgt wird.
Die wichtigsten Vorteile sind, dass es mit Hilfe eines „Angiographie“-Verfahrens mit Hilfe von Lokalanästhesie durchgeführt wird, es keinen chirurgischen Schnitt gibt und die meisten Patienten das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen können. Die Überlegenheit dieser Methode gegenüber der Hysterektomie besteht darin, dass sie die Gebärmutter schont und nicht nur bei chirurgisch entfernten Myomen, sondern bei allen Uterusmyomen wirksam ist. Wie alle Methoden ist die Embolisationstherapie jedoch erfolgreich, wenn sie bei "richtig ausgewählten" Patienten angewendet wird, und diese Auswahl sollte von interventionellen Radiologen und Geburtshelfern getroffen werden.
Myomembolisation ist ein interventionelles radiologisches Verfahren, das nicht chirurgisch ist, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt hat und im Gegensatz zu chirurgischen Behandlungen wie Hysterektomie und Myomektomie die Vorteile einer schnelleren Genesung bietet. Die Hauptmethode bei diesem Verfahren besteht darin, den Blutfluss und die Ernährung des Myoms zu unterbrechen, um die Gefäße, die die gutartigen Tumoren versorgen, durch Eingriffe zu reduzieren, sodass das Ziel darin besteht, die Beschwerden des Patienten zu beseitigen oder erheblich zu reduzieren. Verwandte Studien zeigen, dass die Beschwerden von 80-90% der Patienten, die sich diesem Verfahren unterzogen, verschwanden oder abnahmen. Unter örtlicher Betäubung wird ein dünner Katheter durch die Leistengegend in die die Gebärmutter versorgenden Arterien eingeführt und verschlossene Partikel verabreicht. Myome mit verschlossenen Gefäßen können nicht ernährt werden und verkleinern sich durch Gewebetod, sodass Beschwerden wie Schmerzen und Blutungen verschwinden oder deutlich reduziert werden. Normales Uterusgewebe hingegen wird durch den Embolisationsprozess nicht beeinträchtigt, da es weiterhin aus anderen Venen im Bauchraum versorgt wird.
Die wichtigsten Vorteile sind, dass es mit Hilfe eines „Angiographie“-Verfahrens mit Hilfe von Lokalanästhesie durchgeführt wird, es keinen chirurgischen Schnitt gibt und die meisten Patienten das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen können. Die Überlegenheit dieser Methode gegenüber der Hysterektomie liegt in der Schonung der Gebärmutter und der Vorteil der Myomektomie darin, dass sie nicht nur bei operativ entfernten Myomen, sondern bei allen Uterusmyomen wirksam ist. Wie alle Methoden ist die Embolisationstherapie jedoch erfolgreich, wenn sie bei "richtig ausgewählten" Patienten angewendet wird, und diese Auswahl sollte von interventionellen Radiologen und Geburtshelfern getroffen werden.
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Schokoladenzysten sind mit Blut gefüllte Zysten. Diese Zysten können während der Menstruation starke Schmerzen verursachen.
Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung mit einer dünnen Nadel durch die Haut unter Ultraschallkontrolle in die Zyste eingeführt. Nachdem die Zystenflüssigkeit herausgezogen wurde, werden Medikamente verabreicht, die die innere Schicht der Zyste zerstören, die die Flüssigkeit produziert, und die Nadel wird zurückgezogen. Auch die entnommene Flüssigkeit wird pathologisch untersucht. Die am häufigsten verwendete Substanz für die Sklerotherapie ist Alkohol. Die Zyste, deren Innenwand zerstört wird, schrumpft mit der Zeit und verschwindet manchmal sogar.
Bei Ovarialzysten sollte eine Sklerotherapie nur bei Patientinnen mit „gutartigen“ Merkmalen und normalen CA-125-Spiegeln im Blut durchgeführt werden.
Ovarialzysten sind sehr häufig. Die meisten dieser Zysten sind einfache Zysten, die zweithäufigste sind Endometriosezysten (Schokoladenzysten). Die meisten einfachen Zysten bedürfen keiner Behandlung. Die meisten dieser Zysten bilden sich spontan zurück, einige können durch medikamentöse Behandlung reduziert werden.
Schokoladenzysten sind mit Blut gefüllte Zysten. Diese Zysten können während der Menstruation starke Schmerzen verursachen.
Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung mit einer dünnen Nadel durch die Haut unter Ultraschallkontrolle in die Zyste eingeführt. Nachdem die Zystenflüssigkeit herausgezogen wurde, werden Medikamente verabreicht, die die innere Schicht der Zyste zerstören, die die Flüssigkeit produziert, und die Nadel wird zurückgezogen. Auch die entnommene Flüssigkeit wird pathologisch untersucht. Die am häufigsten verwendete Substanz für die Sklerotherapie ist Alkohol. Die Zyste, deren Innenwand zerstört wird, schrumpft mit der Zeit und verschwindet manchmal sogar.
Bei Ovarialzysten sollte die Sklerotherapie nur bei Patientinnen mit „gutartigen“ Merkmalen und normalen CA-125-Spiegeln im Blut angewendet werden.
Die erkrankte Vene, die Krampfadern in den Eierstockvenen verursacht, wird angiographisch mittels eines dünnen Katheters durch lokale Betäubung aus der Leisten- oder Armvene verschlossen. Der Eingriff dauert eine halbe Stunde und wird noch am selben Tag entlassen.
Die Varikozele-Behandlung kann mit interventioneller Radiologie ohne Operation und schmerzlos durchgeführt werden.
Die erkrankte Vene, die Krampfadern in den Eierstockvenen verursacht, wird angiographisch mittels eines dünnen Katheters durch lokale Betäubung aus der Leisten- oder Armvene verschlossen. Der Eingriff dauert eine halbe Stunde und Sie werden noch am selben Tag entlassen.
Dank der interventionellen Radiologie ist die Amputation nicht mehr die einzige zwingende Option. Dank interventioneller Radiologie und Stent- und Ballonmethoden werden die verstopften Blutgefäße des Patienten wieder durchblutet, die Temperatur erhöht und die Farbe wiederhergestellt.
Die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung für unsere Patienten mit diabetischen Fußproblemen ist eine Frage, die gemeinsam mit anderen Fachärzten entschieden wird und Erfahrung erfordert. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen interventionellen Radiologen mit Erfahrung im diabetischen Fuß zu konsultieren und Behandlungsoptionen zu besprechen.
Diabetespatienten sollten sich um die Farbveränderung ihrer Füße kümmern und regelmäßige Doppler- und Angio-Kontrollen durchführen lassen.
Dank der interventionellen Radiologie ist die Amputation nicht mehr die einzige zwingende Option. Dank interventioneller Radiologie und Stent- und Ballonmethoden werden die blockierten Blutgefäße des Patienten wieder durchblutet, Temperaturerhöhung und Farbe kehren zurück.
Die am besten geeignete Behandlungswahl für unsere Patienten mit diabetischen Fußproblemen wird gemeinsam mit anderen Fachärzten entschieden und erfordert Erfahrung. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, einen interventionellen Radiologen mit Erfahrung im diabetischen Fuß zu konsultieren und Behandlungsoptionen zu besprechen.
Milzvergrößerung kann viele Gründe haben, die vergrößerte Milz wirkt wie ein Parasit und entzieht dem Körper das Blut, so dass es das Blut sowohl vergrößert als auch senkt; Insbesondere bei der durch Zirrhose vergrößerten Milz ist mit dem Verfahren „Embolisation“ ein nichtoperativer Eingriff möglich.